4. Neuhaus - Einbau Sanitäranlage

Neuhaus – heutige Situation
Da die Guscha im Rahmen des GEP (Genereller Entwässerungsplan) nicht an eine ARA angeschlossen wurde, konnte im Neuhaus, wegen zusätzlich anfallendem Abwasser, keine Sanitäranlage gebaut werden.

Vor dem Neuhaus befindet sich ein nicht mehr benützbares ehemaliges Plumpsklohäuschen. Obwohl sich im Neuhaus Unterkunftsmöglichkeiten in 4 Zimmern für 9-14 Personen befinden gibt es im Neuhaus keine Sanitäranlage. Übernachtende Personen müssen sich mit Nachttöpfen behelfen und diese am Morgen in der öffentlichen WC-Anlage* im Brunnenhaus entleeren. In der Nacht, ohne Licht, ist der Weg vom Neuhaus zur WC-Anlage im Brunnenhaus niemandem zuzumuten.

*die öffentliche WC-Anlage wurde im Jahre 2007 vom Verein Pro Guscha gebaut und steht Besuchern der Guscha Wirtschaft, Wanderern usw. kostenlos zu Verfügung. Die WC-Anlage wird von Mitgliedern des Vereins unterhalten und wöchentlich gereinigt.

Mit dem Bau des Abwasserleitungsnetztes, welches 2023 geplant ist (siehe separates Projekt), wird es möglich sein im Neuhaus eine Sanitäranlage einzubauen.

Kurzbeschrieb des Projektes
Der Verein Pro Guscha plant im ehemaligen Stall des Neuhaus eine Sanitäranlage einzubauen.

Kosten ca. CHF 32'500.-


Neuhaus von vorne
WC-Anlage (Beispiel Bild)
Neuhaus von hinten
Lavabo (Beispiel Bild)
5-Bett Zimmer