Dendrochronologie

Von den beauftragten Experten, Diplom-Ingenieur Raimund Rhomberg, (Architektur) und Dr. Klaus Pfeifer (Labor für Dendro(chrono)logie) wurde die Aufgabenstellung zur Datierung der Besiedlung der Guscha wie folgt umschrieben, (Wortlaut aus dem Originalbericht):

Unsere Absicht war es anhand der vorerwähnten Untersuchungen einen ersten Einblick in die Bautypologie von Wohn- und Wirtschaftsbauten (Ställe, Scheunen) zu erhalten und den zeitlichen Rahmen der so lesbaren Entwicklungsschritte von vermuteten, älteren Gebäudeanlagen abzustecken.

Die Ausarbeitung des Berichtes bzw. die Lösung der gestellten Aufgabe erfolgte zum einen über die Bauforschung, d.h. eine gefügekundliche Analyse sowie durch die Dendrochronologie ausgehend von einem jahrringanalytischen Datierungsverfahren.

Ergebnisse Dendrochronologie