"Neuer" Kachelofen im Guschaheim

Der ursprüngliche Kachelofen wurde von den vorletzten Besitzern des Guschaheims, nach Verlassen der Guscha, ca. 1969, abgebaut und mitgenommen. 

Der Anstoss zum Wiederaufbau eines Kachelofens im Guschaheim gab die Neujahrskarte 2020/2021 des Vereins Pro Guscha an die Gönner, Helfer, Aktiv- und Passivmitglieder welche den ursprünglichen Kachelofen im Stübli des Guschaheims zeigt.

Neujahrskarte 2020/2021

Die zum Wiederaufbau verwendeten Kacheln stammen von einem Kachelofen mit der Jahreszahl 1909 aus einem Bauernhaus, welches in Weiach im Zürcher Unterland abgebrochen wurde.

Der Wiederaufbau wurde von verschiedenen grosszügigen Gönnern, Sponsoren und Freunden der Guscha ermöglicht und von einem professionellen Ofenbauer-Team in den ersten Augustwochen 2021 durchgeführt. 

Kurzdokumentation zum Wiederaufbau