3. Guschaheim - Sanierung Sanitäranlage

Guschaheim – heutige Situation
Da die Guscha im Rahmen des GEP (Genereller Entwässerungsplan) nicht an eine ARA angeschlossen wurde, konnte im Guschaheim, wegen zusätzlich anfallendem Abwasser, keine Sanitäranlage gebaut werden.

Im Guschaheim befindet sich heute lediglich ein Plumpsklo. Übernachtende Personen müssen sich mit Nachttöpfen behelfen und diese am Morgen entweder im Plumpsklo oder in der öffentlichen WC-Anlage* im Brunnenhaus entleeren. In der Nacht ist der Weg vom Guschaheim zur WC-Anlage im Brunnenhaus niemandem zuzumuten. WC-Anlagen ausserhalb von Häusern sind nicht mehr zeitkonform.

*die öffentliche WC-Anlage wurde im Jahre 2007 vom Verein Pro Guscha gebaut und steht Besuchern der Guscha Wirtschaft, Wanderern usw. kostenlos zu Verfügung. Die WC-Anlage wird von Mitgliedern des Vereins unterhalten und wöchentlich gereinigt.

Mit dem Bau des Abwasserleitungsnetzes, welches für 2023 geplant ist (siehe separates Projekt), wird es möglich sein im Guschaheim die Sanitäranlage zu sanieren.

Kurzbeschrieb des Projektes
Der Verein Pro Guscha plant im Tenn über dem ehemaligen Stall im Guschaheim eine Sanitäranlage einzubauen.

Kosten ca. CHF 43'350.-

Guschaheim
WC-Anlage (Beispiel Bild)
Lavabo (Beispiel Bild)